Auch in der Schulmedizin sind Menschen mit Weit- bzw. Tiefblick tätig. Der kurze Artikel über den Vortrag des Ulmer Schmerztherapeuten Norbert Matzek ist zwar schon etwas älter, aber er beschreibt mit nur wenigen Sätzen eine bedeutende Sichtweise in Bezug auf die Hintergründe von körperlichen Schmerzen, für die keine organischen Ursachen gefunden werden : "Sicherheit in Beziehungen, wahrgenommen werden oder auch emotionale Resonanz erkennt der Schmerztherapeut als tiefe...
All dies (seine Kindheit; m. Anm.) ist tatsächlich einmal lebendige, von wachen Sinnen, von mir selber empfundene Wirklichkeit gewesen - so und nicht anders und unabänderlich - und nun zwar vergangen, aber deshalb noch nicht unwahr geworden - noch immer wirksam in mir !
Der Eilige geht los, der Kluge wird warten, der Weise geht in den Garten.
Diesen kurzen Videoclip habe ich neulich im web gefunden. Lasst euch davon anstecken :
so lautet der Titel eines Blogartikels einer meiner Ansicht nach begnadeten Wort-Spür-Künstlerin namens Lilith Adami . Ich möchte euch allen ans Herz legen, bei ihr reinzuschauen und euch von ihren Texten und Gedichten berühren zu lassen :
Heute möchte ich euch mit Alan Watts einen meiner Lieblingsautoren vorstellen und einen Abschnitt aus seinem oben genannten Buch zitieren :
Für heute ein wunderbarer Vers aus dem Daodejing / Tao te King : Nr. 76 Der Mensch ist weich und zart, wenn er geboren wird; wenn er gestorben ist, ist er steif und starr. Gräser und Bäume sind biegsam und weich, wenn sie entstehen, dürr und hart, wenn sie tot sind. Darum ist das Harte und Starre dem Tode nahe, das Weiche und Nachgiebige dem Leben nahe. Deshalb wird man mit starken Waffen nicht siegen, so wie ein starker Baum gefällt wird. Das Harte und Feste wird unterliegen; das Weiche...
Ich frage mich schon sehr lange: Gesundheitssystem, quo vadis ?